Blog



Stellenangebote | NOH Redaktion

Projektmitarbeiter*in im Referat NLL / E-Learning/Blended Learning

Blog image

Am Studienort Kaiserslautern oder Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern ist im Referat Neue Lehr- und Lernformen ab sofort folgende Vollzeit-Stelle (100%), alternativ 2 x 50% Teilzeit, zu besetzen:
Projektmitarbeiter*in E-Learning/Blended Learning.

Mehr lesen


Stellenangebote | Redaktion NOH

Akad. Mitarbeiter*in im Fach Psychologie (w/m/d) (50%)

Blog image

Die Pädagogischen Hochschule Weingarten schreibt im Rahmen des Projekts "TPACK 4.0: Förderung mediendidaktischer Kompetenz von Lehrkräftenzum" zum 01.05.2019 eine Stelle als "Akad. Mitarbeiter im Fach Psychologie (w/m/d)" (in Teilzeit 50 %) aus.

Mehr lesen


Stellenangebote | Redaktion NOH

Praktikum im Bereich Beratungs- und Trainings-Support (September - Februar/März 2020)

Blog image

system worx bietet ab September 2019 für 5-6 Monate:
Praktikum im Bereich Beratungs und Trainings-Support

Mehr lesen


Stellenangebote | Redaktion NOH

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) für das "MINT-Mädchen-Projekt"

Blog image

Die OTH Amberg-Weiden (Bayern) schreibt eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Entgeltgruppe 13 TV-L, 100% Arbeitszeit, befristet bis 31.10.2020) im Forschungsprojekt „Das MINT-Mädchen-Projekt: Ein dreiteiliges genderdidaktisches Instrument zur Gewinnung von jungen Frauen für MINT-Studiengänge“ aus.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis

Blog image

Dieser multidisziplinäre Sammelband befasst sich mit der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen aus Sicht der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung, der Organisationsforschung, des Managements und der Hochschuldidaktik.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Blog image

In diesem Sammelband wird eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen geboten. Dabei wird das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Die Lifelong Learning Universität der Zukunft. Institutionelle Standpunkte aus der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit der Lifelong Learning Universität der Zukunft. Dabei wird die zentrale These, dass die wissenschaftliche Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der hochschulischen Herausforderungen leisten kann, vertreten.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Innovationsmotor Weiterbildung. Der Beitrag von Universitäten und Hochschulen zur Fachkräftesicherung in der Region

Blog image

Diese Publikation befasst sich im Zuge des demografischen Wandels mit der Bedeutung des lebenslangen Lernens und der berufsbegleitenden Weiterbildung für die Regionalentwicklung.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Viktoria von Prittwitz

Gender- und diversitygerechte Didaktik der Weiterbildung: Umsetzungsmöglichkeiten der Theorie in der Praxis

Blog image

Der Abbau bestehender asymmetrischer Geschlechterverhältnisse und ungleicher Beteiligungschancen ist vermehrt Thema auch bei der Entwicklung von Studienangeboten. Dieser Beitrag fokussiert konkrete Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten für zielgruppen- und gleichstellungsorientierte Weiterbildungsangebote.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Begegnungen, Austausch, Perspektiven: Study Visits Tour 2018

Blog image

Rüchblick auf die Study Visits 2018 aus Sicht von zwei Teilnehmerinnen aus dem Projekt OTH Mind

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Call for Papers ZFHE: „Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung"

Blog image

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung hat einen Call for Papers mit dem Themenschwerpunkt

„Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung" für die Ausgabe 14/4 (Dezember 2019) veröffentlicht.

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | Redaktion NOH

Call for Papers für die ZFHE zum Themenheft: Open Education in the Context of Digital Transformation

Blog image

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) hat einen Call for Papers für das Themenheft 14/2 zum Thema: "Open Education in the Context of Digital Transformation", welches im Juni 2019 erscheinen wird, veröffentlicht.

Mehr lesen


Theorie und Praxis der Weiterbildung | WB/ NOH

Im Interview: DGWF-Vorstand über aktuelle Diskurse der wissenschaftlichen Weiterbildung

Blog image

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben Olga Wagner und Uwe Wilkesmann ein Interview mit der Vorstandsvorsitzenden der DGWF, Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann, über aktuelle Diskurse in der wissenschaftlichen Weiterbildung durchgeführt.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | WB/ NOH

Virtuelle Deutschlandkarte als Informationstool zu Förderprojekten

Blog image

Diese neue Funktion beinhaltet eine deutschlandweite Karte, in der die einzelnen Projekte des Bund-Länder Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung“ eingezeichnet sind, sowie weitere Features.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit der Frage, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.

Mehr lesen


Publikationen | Dr. Gabriele Gröger

Weiterbildung an Hochschulen gestalten

Blog image

Als erster Band einer neuen Buchreihe im Verlag WBV ist das Buch ‚Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Fallstudien aus Baden-Württemberg‘ erschienen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration.

Blog image

Diese Publikation gibt einen Gesamtüberblick über die gegewärtige Lage des deutschen Bildungswesens in 2018.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Blog image

Diese Studie beschäftigt sich mit der aktuellen Lage der Digitalisierung in der Lehrerbildung und
der Förderung von digitalen und medienpädagogischen Kompetenzen innerhalb des Lehramtsstudiums.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit didaktischen und studienstrukturellen Aspekten seitens nicht-traditioneller Studierenden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung.

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partner*innen zusammenarbeiten.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell

Blog image

Diese Publikation beschreibt die Notwendigkeit für flexible organisationelle Strukturen innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings

Blog image

Diese Publikation befasst sich im Zuge des Wandels der Hochschullandschaft von traditionellen Universitäten hin zu Bildungseinrichtungen für lebenslanges Lernen mit der Bedeutung des Bildungsmarketings.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Anrechnungsprozesse und –bedarfe außerhochschulisch erworbener Kompetenzen aus Sicht beruflich Qualifizierter in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Blog image

Diese Interviewstudie befasst sich mit Regelungen zur Anrechnung von Kompetenzen, die beruflich Qualifizierte im außerhochschulischen Bereich erworben haben.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 1. Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen.

Blog image

In dieser Teilstudie (Band 1) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert. Es wird ein detaillierter Überblick über das Themenfeld Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen gegeben.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 2 Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen

Blog image

In dieser Teilstudie (Band 2) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. Dabei stehen Erfolgsfaktoren und Hemmnisse zur nachhaltigen Implementierung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen im Mittelpunkt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. 3. Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen

Blog image

In dieser Teilstudie (Band 3) werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" präsentiert. In diesem Band werden in Bezug auf lebenslanges Lernen die drei Themenschwerpunkte Theorie-Praxis-Verzahnung, die Kompetenz- und Lernergebnisorientierung und die Rolle der Lehrenden behandelt.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Christine Bauhofer

Spot On! Transfer zwischen Projekt und Echtbetrieb – ein Blick hinter die Kulissen

Blog image

Welche Möglichkeiten bietet eine Teilnahme an den Study Visits des Netzwerks Offene Hochschulen? Dieser Beitrag beschreibt die Potenziale des Wissens- und Ergebnistransfers aus Gastegeberinnenperspektive.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Digitalisierung von Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Zielgruppen und den Lehrgewohnheiten an Hochschulen

Blog image

Dieser Beitrag thematisiert, wie sich die Anforderungen für Lehrende in Zeiten der Digitalisierung verändern. Es stellt sich die Frage, wie berufsbegleitendes Studieren organisatorisch und didaktisch angeboten werden soll, um die Bedarfe der Zielgruppe dieser Studienformate zu decken.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Identifizierung der Kernprozesse in Anrechnungsverfahren: eine Voraussetzung für die nachhaltige Implementierung in Hochschulstrukturen?

Blog image

Dieser Beitrag befasst sich mit den Implementierungshemmnissen, die der Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulisch erworbener Kompetenzen entgegenstehen.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung

Blog image

In diesem Sammelband werden die Entwicklung und marktförmige Implementierung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung dargestellt, wie sie im hochschultypenübergreifenden Verbundprojekt "WM3 Weiterbildung Mittelhessen" im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" umgesetzt wurden.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Blog image

Dieser Sammelband ist ein vollständiges Lehrbuch zum Thema der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Dabei werden Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen von den Autor*innen vorgestellt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit einem Grundlagenwissen zu Bedarf, Planung, Marketing und Forschung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Qualitative Untersuchung von Absolventen und Absolventinnen der Wirtschaftspädagogik

Blog image

Dieses Buch umfasst eine Diskussion der Professionalisierungstheorien für die Wirtschaftspädagogik. Anhand klassischer und aktueller Professionalisierungs-theorien wird ein Modell entwickelt, in dem die Individuen und deren Biografien im Mittelpunkt stehen, da insbesondere der biografische Zugang für die Professionalisierung notwendig ist.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Blog image

Diese Publikation stellt eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener dar.
Dabei werden theoretische Grundlagen, der aktuelle Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis dargestellt.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen

Blog image

Diese Publikation befasst sich mit Themen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Aspekte für eine Implementierung und nachhaltige organisationale Verstetigung dieser.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung

Blog image

Dieser Artikel befasst sich damit, wie der Bezug zum Beruf weiterbildender Lehre gekennzeichnet ist und was die besonderen didaktischen Herausforderungen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen mit Berufspraktikern in der Weiterbildung an Hochschulen sind.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jasmin Overberg

Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann

Blog image

Dieser Beitrag beleuchtet am Beispiel des Projekts PuG, wie negative Assoziationen mit Maßnahnen des Qualitätsmanagements überwunden werden könnten.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Dr. Gabriele Gröger

Modulares Studium „Neben dem Beruf“

Blog image

Für die Universität Ulm wurde der Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" relevant für die Neuausrichtung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Beitrag stellt das Konzept des „virtuellen Schreibtischs in der Cloud" vor.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Sigrun Nickel

Projekte der 2. Wettbewerbsrunde wünschen sich vor allem Unterstützung bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Arbeit

Blog image

Der Beitrag zeigt basierend auf einer Projektfortschrittsanalyse auf, vor welchen Herausforderungen die Förderprojekte im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" bei der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben stehen.

Mehr lesen


Expert*innenwissen | Dr. Christian Schmid

Wissenschaftliche Weiterbildung: Irgendwie subkulturell/szenisch?!

Blog image

Dieser Beitrag stellt zur Diskussion, inwieweit es sich bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung in ihrer sozialen Organisiertheit um eine Subkultur und/oder Szene handeln könnte. Dazu werden Relevanzsetzungen, Jargon, Ästhetik, Attitüde oder aber auch die ‚Szene-Treffs' dieser ‚subkulturellen‘ Spezies von Akademiker*innen thematisiert.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Katharina Koller

Öffnung der Hochschulen: Benötigen wir neue Supportstrukturen für neue Zielgruppen? Und wenn ja, welche?

Blog image

Welche Bedarfe von Weiterbildungs-Studierenden erfordern die Entwicklung und Implementierung welcher Beratungs- und Betreuungsstrukturen? In diesem Beitrag geht es um die Einrichtung von zielgruppenspezifischen Supportstrukturen.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Jana Weigel

Wie können Dozierende bei der Erarbeitung von E-Learning-Modulen am besten unterstützt werden?

Blog image

Der Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Dozierenden und Hochschulmitarbeitenden dazu vor, welche Unterstützungsangebote für die Entwicklung von E-Learning Modulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung besonders geeignet sind.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Anja Lorenz

Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation

Blog image

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Anrechnung von absolvierten pMOOCs auf das Hochschulstudium und stellt Planungen aufgrund von „Lessons Learned" der ersten Förderphase dar.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Redaktion NOH

Save the Date: Qualifizierungsschulung zur Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien

Blog image

Die Netzwerkkoordination bietet im Jahr 2019 Qualifizierungsschulungen zur rechtssicheren Erstellung und Verwendung von Lehrmaterialien im Blended-Learning-Format an.

Mehr lesen


Publikationen | Redaktion NOH

Lifelong Learning at Universities: Future Perspectives for Teaching and Learning

Blog image

Dieser Artikel befasst sich mit Lehr- und Lernmethoden an Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung.

Mehr lesen


Aus dem Netzwerk | Marina Wiest

Study Visits - „Ein Besuch bei Brüdern und Schwestern"

Blog image

Was passiert im Rahmen der Study Visits des NOH aus Teilnehmendenperspektive? Dieser Beitrag ermöglicht einen Eindruck von dem vielfältigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, der sich durch den Besuch anderer Hochschulen und Universitäten

Mehr lesen



Erstellen Sie jetzt
Ihren eigenen
Blogbeitrag!

Wissenscommunity

Besuchen Sie das NOH-


Vernetzung